Werbung
Werbung
Werbung

Stand: 22.Mar.2019


Neuseeland


Reise deinen Traum - Neuseeland

Was für ein Visum brauche ich für Neuseeland?

Bislang noch keines. Für deutsche Staatsbürger reicht noch der Reisepass aus. Damit kann man 90 Tage im Land bleiben.

Achtung! Ab dem 1. Oktober 2019 ändern sich die Einreisebestimmungen. Dann brauchst du vorher eine elektronische Einreisegenehmigung ETA. Ab Juli 2019 kann die Einreisegenehmigung online beantragt werden. Die Genehmigung soll zwischen 9,- und 12,- neuseeländische Dollar kosten und muss mindestens drei Tage vor dem Abflug gestellt werden. Zu den Kosten für die Genehmigung kommen noch 35,- NZD Tourismusabgabe.
Ist die Genehmigung einmal erteilt, gilt sie für zwei Jahren. Jedoch darf die durchgehende Aufenthaltsdauer 90 Tage nicht überschreiten.

Nachteil dieser Visumart: Du darfst offiziell damit nicht arbeiten. Also für Work and Travel nicht geeignet.

 

Welches Visum benötige ich, wenn ich Work and Travel machen möchte?

Dafür benötigst du ein spezielles Visum welches aktuell 208,- NZD kostet. Dieses gilt dann aber auch 12 Monate. Hier kannst du es beantragen:

Visum für Neuseeland

Brauche ich ein Rückflugticket für Neuseeland?

Ja. Bei der Einreise nach Neuseeland wird ein Rück- oder Weiterflugticket verlangt.

Wann ist die beste Reisezeit für Neuseeland?

Die Hauptsaison ist ab November bis Ende Februar. Das ist aber die Zeit, die du besser MEIDEN solltest: Unterkünfte sind teuer und oftmals ausgebucht. Das gleiche gilt für Touren, sofern du die nicht im voraus gebucht hast. Spontanes Reisen fällt schwer. Ganz andern in der Nebensaison. Ab April sind die Unterkünfte deutlich leerer und günstiger und bei den Touren kann man so manches Schnäppchen machen. Die Kehrseite der Medaille: Es kann schon mal empfindlich kalt werden und mal nen ganzen Tag durchregnen. Es kann dir auch passieren, dass so manches Hostel geschlossen ist und einige Touren nicht mehr stattfinden.

Wie viel Trinkgeld ist in Neuseeland üblich?

Meist lässt man maximal 10% auf dem Tisch liegen. Auch einem Taxifahrer oder Zimmermädchen kann man ein paar Doller geben/ hinterlassen wenn man zufrieden war.

Brauche ich einen Steckeradapter in Neuseeland?

Ja, in Australien ist der Stecker Typ I gebräuchlich, mit zwei schrägen Kontakten und optional einem geraden. Stromspannung beträgt 230 Volt bei 50 Hz.

Neuseeländische Steckdose

 

Wie kann ich in Neuseeland herumreisen?

Mietwagen
In Newzealand bietet sich ein Mietwagen oder gleich ein Camper an. Man kommt auf beiden Inseln bequem von Ort zu Ort und kann an Sehenswürdigkeiten spontan anhalten. Vorsicht: Die Reisedauer bei den Entfernungen unterschätzt man gerne und nicht überall gibt es unterwegs eine Tankstelle.
Die neuseeländische Polizei ist sehr strikt bei Geschwindigkeitsvergehen. Gnade gibt es auch nicht beim Wildparken mit einem Camper, sofern er nicht über eine eigene Toilette verfügt.

Bus
Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst kann man auch mit dem Bus Neuseeland gut erkunden. Es gibt drei große Busgesellschaften:
InterCity: Wie der Name schon sagt bringt er dich von einer Stadt zur anderen aber macht keine Sightseeingstopps zwischendurch. Es gibt auch attraktive Zeit- oder Streckenpässe. https://www.intercity.co.nz
Stray und Kiwi Experience: Beide Gesellschaften sind sich ziemlich ähnlich. Mittel Hop-On-Hopp-Off Ticket kann man das Land erkunden. Die Busse halten auch an Sehenswürdigkeiten. Der Busfahrer ist zu gleich auch Tourguide. Bei ihm kann man auch eine Übernachtung in einem der Vertragshostels am Ziel buchen. Die Busse sind auch bei Partybackpackern sehr beliebt. Für etwas Ruhe also nur bedingt geeignet.
https://www.straytravel.com/
https://www.kiwiexperience.com/

Bahn
Neuseeland nur mit dem Zug zu bereisen ist fast unmöglich, wenn man nicht viele Ort auslassen will. Jedoch hat Neuseeland einige der schönsten Zugstrecken der Welt, die auch durch Landschaften fährt, die man nicht mit dem Auto sehen kann. Besonders hervorzuheben ist der Tranzalpine, der täglich von Christchurch nach Greymouth der morgens hin und nachmittags wieder zurückfährt. In Greymouth selber gibt es nicht viel zu sehen, aber zum Mittagessen oder einen Kaffee ist es allemal gut. Auch der Northern Explorer ist sehenswert. Er verkehrt zweimal wöchentlich zwischen Wellington nach Christchurch und braucht knapp elf Stunden. Beide Züge führen einen offenen Panoramawagen mit sich. Wenn man das Ticket im Inland bucht bekommt man unter Umständen günstigere Tickets.
https://www.kiwirail.co.nz/travel


Die besten Sehenswürdigkeiten in Neuseeland

Sounds: Wenigstens einen der neuseeländischen Fjorde sollte man sehen. Milford Sound, Marlboro Sound und Doubtful Sound sind die spektakulärsten
Rotorua: Der Ort liegt mitten im Thermalgebiet. Nicht umsonst heisst er auch „Smelly Town“. Man kann Tagesausflüge nach Wai-O-Tapu Thermal Wonderland und Waimangu Volcanic Valley.
Abel Tasman National Park: Auf der einen Seite hat man die Natur auf der anderen das Meer wenn man diesen Nationalpark langwandert. Aber auch andere Aktivitäten wie Kanufahren werden geboten.



>>>Lust bekommen? Hier geht es zum passenden Blogeintrag mit spannenden Erlebnissen in Neuseeland<<<

Werbung
(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).