Werbung
Werbung
  

28.Jan.2014


Was muss man in Singapur gesehen haben?


Willkommen in der saubersten Großstadt der Welt, der Stadt, in der Einfuhr von Kaugummi, Nichtspuelen auf der Toilette, Spucken auf den Boden, Lügen,...  unter Strafe steht, der Stadt in der das Schild erfunden wurde, glaube ich zumindest. Kostprobe gefällig?

  Schild

  Schild


Ich glaube inzwischen ja, dass das eine Verschwoerung ist:
Es werden in den entwickelten Laendern einfach immer mehr Schilder mit den offensichtlichsten Warnhinweisen aufgestellt. Und wenn die meisten aufgehoert haben selber zu denken werden irgendwann alle Schilder ueber Nacht entfernt und der dümmste Teil der Bevoelkerung kommt auf der naechsten Rolltreppe ums Leben. :-)

Den ersten ersten Tag in Singapur verbrachte ich mit einem Ausflug zu den Universal Studios. Dieser ist mit dem Original in Hollywood leider nicht zu vergleichen aber trotzdem sehr schoen gemacht. Es gibt mehrere Themengebiete und entsprechende Fahrten die mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht sind. Vor jeder Attraktion steht ein Hinweisschild mit Warnungen (schon wieder!) was einen erwartet, was aber dermassen überzogen sind, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist (Bsp: "You may get wet" heisst übersetzt: Möglicherweise, wenn man viel Glück hat, bekommt man einen Spritzer Wasser ab)
Sesam street parade
Sesam street parade

Das Highlight ist die Battlestar Galactica, die höchste Achterbahn der Welt mit zwei Bahnen, einer Geschwindigkeit von 90 KM/H, ein Prunkstück holländische Ingenieurskunst......
Battlestar Galactica
Battlestar Galactica

... die bin ich dann nicht gefahren, weil das Prunkstück der Ingenieurskunst seit seiner Eröffnung vor 3 Jahren mehr steht als fährt (inzwischen schon wieder seit einem halben Jahr). Mein Favorit war der Transformer eine Mischung aus 3D-Kino und Simulator. Zum Glück musste ich wenigstens nirgendwo lange anstehen, da es netterweise an den wichtigsten Attraktionen eine Lane fuer Single Riders gibt mit der man aus 40 Minuten Wartezeit mal schnell 5 Minuten machen kann.

Am nächsten Tag ging es früh in den Singapurer Zoo der nicht ohne Grund als einer der schönsten gilt. So gibt es dort z.B. ein sehr großes Organ Utan-Gehege, das den Tieren sehr viel Platz lässt. An der Stelle muss ich mich mal outen: Bis vor kurzem war ich echt der Meinung, dass die Bezeichnung von der rötlichen Fellfarbe herkommt. Tatsächlich heisst es aber aus dem malaysichen übersetzt "Mann aus dem Wald" (Orang=Mann, Hutan=Wald).
Orang Utans
sieht aus wie morgens in der Strassenbahn :-)

Abends ging es dann zur Marina Bay. Hier hatte ich das Glueck gerade in einen Umzug zum Chinesischen Neujahr zu geraten, der sehr sehenswert war. Wenn die jetzt auch noch anfangen Kamellen zu schmeissen kann Mainz echt einpacken!
chinese new year
chinese new year

Am Marina Bay findet ausserdem jede Nacht eine Laser & Wassershow statt, die unbeschreiblich schoen ist. Auf den Photos kommt das Gaensehautfeeling leider nicht rueber.
Lasershow am Marina Bay
Lasershow am Marina Bay

Direkt daneben befinden sich der Gardens by the bay mit den Supertrees, eine Art vertikaler Garten, die Nachts in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden.
Garden by the Bay
Verflixt! Auf welchem Planeten bin ich hier eigentlich?? 

Supertrees bei Tag
Supertrees bei Tag

Am naechsten Tag habe ich dann meine Bleibe gewechselt, mir den Luxus gegoennt und mich fuer zwei Tage im Marina Bay Sands Hotel einquartiert. Der Architekt hatte da eine wirklich lustige Idee gehabt: Er hat ein Hotel bestehend aus drei Tuermen gebaut und zum Schluss hat er einen Swimmingpool in Form eines Schiffes draufgesetzt. Der Pool erweckt den Eindruck, dass das Wasser bis zur Absturzkante reicht und wurde entsprechend Infinitypool genannt.
Marina Bay Sands
Marina Bay Sands

Blick von Marina Bay Sands
Blick von meinem Zimmer
der Infinity Pool
der Infinity Pool


Infinity Pool by night
Infinity Pool by night

Den Tag ueber habe ich dann nicht mehr viel gemacht, da ich damit beschaeftigt war mir einen Sonnenbrand zuzuziehen. Lediglich Mittags habe ich mich mit zwei Angestellten aus dem Hostel getroffen, die mir unbedingt einen Platz zeigen wollten wo es ganz tollen Kaffee und gutes Essen gibt.
mit Suky und Yap auf dem Weg zu Kottbular
mit Suky und Yap auf dem Weg zu Kottbular
... wir waren dann bei Ikea im Restaurant! :-)

Und hier noch ein paar Bilder von der Skyline bei Nacht:


Mein Weiterflug nach Darwin ist "leider" erst in drei Tagen, da ich doch zu spaet dran war fuer guenstige Fluege, aber inzwischen bin ich auch gar nicht mehr boese, dass ich noch 3 Tage mehr Zeit habe fuer Singapur. Mir fehlen noch "Night Safari" (Ein Zoo der nur Nachts offen hat), der botanische Garten, das National Museum, Chinatown, ....


      


Kommentare

von Siggi um 28.Jan.2014 um 05:51


Hi Dirk,
du lebst ja nicht schlecht. Erst im Luxushotel wohnen, und in dem Pool hoch über der Skyline (ohne Sekt?) herum planschen. Und dann noch mit hübschen Frauen schwedisch dinieren.
Lass es dir weiterhin gut gehen!!
Bis denne,
Sggi
>> Antworten

von Moni um 29.Jan.2014 um 00:58


Hi Dirk, Heute gibt es mal einen Komentar von mir.
Ich werde nämlich richtig neidisch. Erst habe ich schon zu Uwe gesagt, das die Mall über 12 Etagen mal etwas tolles zum Geburtstag wäre und jetzt schwimmst du auch noch in dem Pool, den ich schon mehrmals im Fernsehen sah und wo ich schon mal gerne hin möchte. laß es dir weiter so gut gehen und noch viel, viel spaß bei dem Rest deiner Reise

Gruß Moni
>> Antworten

von Anonym um 29.Jan.2014 um 03:49


Also lieber Dirk, wenn du in Melbourne was erleben willst, dann kann ich dir gerne die hiesige IKEA zeigen!!
>> Antworten

von Dirk um 29.Jan.2014 um 08:21


hehe, und nach dem Ikea, zeigst Du mir dann den Aldi in Australien, oder? :-)

Antwort von Sandy um 31.Jan.2014 um 13:35


ja, das kannst du haben....
Sandy
>> Antworten

von Dirk um 29.Jan.2014 um 08:23


@Moni: dankeschoen! Ja der Pool war wirklich klasse! Viele Gruesse an alle
>> Antworten
(c) aller Bilder und Texte liegt ausschlieslich bei mir (Dirk Noeldner).